20_02 Schülerpatenschaft für Kenia

20. Februar 2020

WAS KOSTET BILDUNG?

Aktive Schulbildungs-Patenschaft von Mieminger SchülerInnen für EINEN SCHÜLER AUS AFRIKA

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorge bezeichnet – dies nahmen sich viele engagierte SchülerInnen der 2b Klasse/NMS Mieming zu Herzen und gründeten für den 13 Jahre alten Dominic Deche aus Kenia eine Schulbildungs-Patenschaft. Anlass dafür war eine Geografie-Unterrichtsstunde mit dem Thema: „Armut dieser Welt“ und in weiterer Folge „Wieviel kostet Bildung“. Diese Themen berührten und so arbeiteten 17 beherzte SchülerInnen der 2b Klasse mit ihren zwei Klassenvorständen Susanne Gantioler und Josef Scharmer an verschiedene Möglichkeiten von Hilfestellung.

Viel wurde besprochen und Vieles stimmte nachdenklich.

So bekam zum Beispiel die Schulbildung – für ein Kind in Österreich durch die Schulpflicht festgelegt und nicht immer beliebt bzw. geliebt– eine komplett andere Gewichtung und Wertigkeit. Auch die Fertigkeiten des Schreibens und Lesens bekamen insgesamt andere Bedeutungen. Genauso wurde die Tragweite des „nicht-schreiben und nicht-lesen“ Könnens erkannt.

Das Ergebnis all dieser Gedankenarbeit, Courage und Hingabe kann sich sehen lassen: ab Jänner 2020 darf und kann Dominic D. in Kenia eine Schule besuchen, um Lesen und Schreiben zu lernen und eine Klasse aus Mieming darf dabei begleitend helfen. (Text: Susanne Gantioler und Josef Scharmer)