21_02 Fastenzeit - Zeit für Mich

18. Februar 2021

Fastenzeit – Zeit für mich

so der Titel des Fastenkalenders 2021 und die 3b Klasse der MS Mieming leistete mit kunstvollen Bildern ihren Beitrag dazu

 

Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich gestalteten den Fastenkalender 2021 der Steyler Missionare. Die Texte und Illustrationen regen an, sich in der Fastenzeit Zeit für sich selbst, für andere und für Gott zu nehmen.

21_01 eigenes eBook - Märchenpreis 19/20

19. Januar 2021

Im Schuljahr 2019/ 20 wurde das Projekt Tiroler Märchenpreis ausgeschrieben und die 1b Klasse entschied sich spontan mitzumachen. Die Aufgabe lautete, dass SchülerInnen ausgerüstet mit Kamera oder Handy sich in den Wald begeben sollen und in Form einer Fotostory „Almajuri“ auf seiner Reise durch den Schutzwald begleiten sollen.

20_09 Schulbeginn

10. August 2020

Ich wünsche allen Eltern, Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und freue mich schon auf einen hoffentlich „normalen“ Schulstart im Herbst.

Die Informationen für den Schulbeginn am 14.9.20 finden Sie, wenn Sie auf die Überschrift des Artikels klicken.

Reindl Maria

20_07 Schöne Ferien

10. Juli 2020

Das Team der Neuen Mittelschule Mieming möchte auf diesem Wege allen Schüler*Innen, Eltern und Lehrer*Innen schöne und erholsame Ferien wünschen.

Die Corona-Zeit war für Schule und Familien sehr fordernd und hat in vielen Bereichen ihre Spuren hinterlassen, deshalb wünschen wir euch allen viel Gesundheit und Energie, damit wir im Herbst wieder gemeinsam starten können - WIR freuen uns schon darauf.

Das Lehrer-Team der NMS Mieming

20_04 Homeschooling

29. April 2020

Uns alle hat der Corona Virus erwischt, uns alle stellt er vor ungeahnte Herausforderungen. Doch durch die „NMS Mieming Expertenstellung iPad Klassen“ kann dem Lern- und Schulverlust technisch entgegengewirkt werden. Auch die Digitalisierung hat uns alle erwischt – und die junge Generation zeigt auf, wie versiert und flexibel sie Fernunterricht im Sinne von HOMESCHOOLING in die Praxis umsetzt.

20_04 Buddyprojekt

27. April 2020

Die BUDDYs der NMS MIEMING stellen sich vor…

Im Schuljahr 2019/20 startete OL Silvia Maurer ein neues Projekt an der NMS Mieming. Das sogenannte Buddy-Projekt. Bei diesem Projekt geht es um die Schulgemeinschaft, den Umgang miteinander und um eine gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag.

Was ist ein Buddy?

Buddys sind Schüler und Schülerinnen der NMS Mieming, die sich freiwillig gemeldet haben, um anderen zu helfen. Sie wollen ein Freund/in oder ein Kumpel sein

20_04 Silzer Mühle

27. April 2020

Biologieunterricht mal anders…

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten die 3. Klassen der NMS MIEMING mit ihren Lehrerinnen Silvia Maurer, Susanne Scherer und Tamara Klotz die Silzer Mühle, die 2013 neu eröffnet wurde.