21_09 Schulbeginn

12. Juli 2021

SCHULBEGINN 2021/22 an der Mittelschule Mieming

Montag, 13. 9. 20217:55 – 9:35 Uhr - Einweisung in die Klassen, Organisatorisches, …

Dienstag, 14. 9. 2021 - Unterricht nach provisorischem Stundenplan von 7:55 – 10.30 Uhr

Mittwoch, 15. 9. 2021 - Unterricht nach provisorischem Stundenplan von 7:55 – 12:30 Uhr

Donnerstag, 16. 9. 2021 - Unterricht nach provisorischem Stundenplan von 7:55 – 12:30 Uhr

Freitag, 17. 9. 2021 - Unterricht nach provisorischem Stundenplan von 7:55 – 12:30 Uhr

Die Materialliste für das kommende Schuljahr finden Sie auf unserer Website unter „Wissenswertes“.

Zum Schulstart benötigen wir außerdem die neue Einverständniserklärung zur Durchführung des Selbsttests für das kommende Schuljahr. Bitte das ausgefüllte Formular zum Schulstart mitbringen. Die Vorlage finden Sie zum Download am Ende dieses Artikels.

Ich wünsche allen Eltern, Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und freue mich schon auf einen angenehmen Schulstart im Herbst.

Reindl Maria

21_07 Schulmeisterschaft Crosslauf

12. Juli 2021

Auf die Plätze, fertig, los!

Im Monat Mai hatten die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern der MS Mieming die Gelegenheit sich auf die am 23. Juni 2021 stattfindende Cross-Country-Schulmeisterschaft vorzubereiten.

21_06 MS Mieming im Wettkapffieber

16. Juni 2021

Das Schuljahr 20/21, das auf weiten Strecken von der Corona-Pandemie überlagert war, neigt sich dem Ende zu. Dem entsprechend und weil die Temperaturen nun auch sommerliche Verhältnisse angenommen haben, ist es für viele schon sehr schwer sich für den Schulalltag zu motivieren.

In dieser Situation gibt Josef Scharmer passionierter Mathematiker und Lauflegende vom Mieminger Plateau noch einmal „Vollgas“ und motiviert viele Schüler mit Wettkämpfen.

21_06 2B summt

15. Juni 2021

Nicht nur Dominic Thiem, Lizz Görgl, Model Charlott Cordes und Franco Foda setzen sich für die Rettung der Bienen ein, sondern auch die 2b der MS Mieming. Auch wir haben uns etwas überlegt, um den Bienen zu helfen. Unser Klassenvorstand Tanja Zimmermann stellte das Projekt in Biologie vor. Sofort waren wir mit Begeisterung dabei.

21_04 Couragierte Schülerin beim Redewettbewerb

12. April 2021

SCHÜLERIN DER MS MIEMING BRILLIERT MIT EINER COURAGIERTEN REDE BEIM BEZIRKSREDEWETTBEWERB 2021

Das REDEN liegt ihr im Blut und so ist es für YASEMIN BALCI, Schülerin der 4b Klasse der MS Mieming, fast schon ein „Muss“, beim Tiroler Redewettbewerb teilzunehmen. Schon ihr älterer Bruder, Umut Balci, war ein äußerst erfolgreicher Teilnehmer bei verschiedenen Tiroler Redewettbewerben, und so schließt sich Yasemin der Tradition an und holt sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme am Bezirksredewettbewerb den 2. Platz. Und das Thema kann sich sehen lassen: „Glas oder Plastik? Nicht jede Flasche ist gleich eine Flasche!“ Ein Thema aktueller und problematischer mehr denn je!

21_03 Was ich vermisse!!!

18. März 2021

In den Medien hört man, wie belastend Kinder die derzeitige Situation empfinden. Gar von anbahnenden psychischen Problemen ist die Rede. Die Schüler und Schülerinnen der 2a-Klasse   haben sich dazu mit ihrer Klassenvorständin Pult Marlen ausgetauscht um herauszufinden, was sie am allermeisten vermissen.

21_02 Fastenzeit - Zeit für Mich

18. Februar 2021

Fastenzeit – Zeit für mich

so der Titel des Fastenkalenders 2021 und die 3b Klasse der MS Mieming leistete mit kunstvollen Bildern ihren Beitrag dazu

 

Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich gestalteten den Fastenkalender 2021 der Steyler Missionare. Die Texte und Illustrationen regen an, sich in der Fastenzeit Zeit für sich selbst, für andere und für Gott zu nehmen.

21_01 eigenes eBook - Märchenpreis 19/20

19. Januar 2021

Im Schuljahr 2019/ 20 wurde das Projekt Tiroler Märchenpreis ausgeschrieben und die 1b Klasse entschied sich spontan mitzumachen. Die Aufgabe lautete, dass SchülerInnen ausgerüstet mit Kamera oder Handy sich in den Wald begeben sollen und in Form einer Fotostory „Almajuri“ auf seiner Reise durch den Schutzwald begleiten sollen.