20_04 Buddyprojekt

27. April 2020

Die BUDDYs der NMS MIEMING stellen sich vor…

Im Schuljahr 2019/20 startete OL Silvia Maurer ein neues Projekt an der NMS Mieming. Das sogenannte Buddy-Projekt. Bei diesem Projekt geht es um die Schulgemeinschaft, den Umgang miteinander und um eine gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag.

Was ist ein Buddy?

Buddys sind Schüler und Schülerinnen der NMS Mieming, die sich freiwillig gemeldet haben, um anderen zu helfen. Sie wollen ein Freund/in oder ein Kumpel sein

Wie kann man ein Buddy werden?

SchülerInnen der 3. Klassen können sich als Buddy bewerben. Dabei wird auf die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen geachtet.

Nach der Aufnahme in die Buddyfamilie der NMS MIEMING folgt die Grundausbildung zum Buddy. Während dieser Ausbildung lernen sich die Buddys untereinander kennen. Wir erkennen Stärken und Schwächen, führen einen respektvollen Umgang untereinander, stärken unsere sozialen Kompetenzen, erarbeiten die einzelnen Aufgabenbereiche und das alles mit verschiedenen Spielen und viel Spaß.

Welche Aufgabenbereiche gibt es?

Der größte Aufgabenbereich ist der des WELCOME – BUDDYs. Diese Buddys stellen das Buddy-Projekt an den Volksschulen vor. Nach der Anmeldung an der NMS MIEMING werden sich diese Buddys um ihre Buddy-Kids kümmern. Die Welcome-Buddys schreiben den kommenden Erstklässlern Briefe, heißen sie an ihrem 1. Schultag an der NMS MIEMING Willkommen und stehen während des ersten Schuljahres den SchülerInnen, der 1. Klasse, zur Seite.

Die FREIZEIT – BUDDYs bieten abwechselnd am Nachmittag diverse Aktivitäten an.

Die ORGANISATIONS – BUDDYS unterstützen SchülerInnen, aber auch LehrerInnen bei unterschiedlichen organisatorischen Belangen, wie z.B.: die Austeilung der REGENBOGENHEFTE an den ersten Schultagen.

(Silvia Maurer)

Buddys 1