19_11 Tiroler-Vorlesetag

von Clemens Krabacher
20. Februar 2020

Es war ein großer Vorlesetag an der NMS!

Am 18.11.2019 fand bekanntlich bundesweit der 4. Vorlesetag statt und dass alle vier Jahrgänge der NMS Mieming am Tiroler Vorlesetag teilnehmen, ist bereits Tradition. So drehte sich auch heuer wieder an diesem Tag alles um das Thema: Vorlesen – gemeinsames Lesen!

So unterschiedlich die Schüler der NMS, so unterschiedlich die diesjährigen Angebote:

Für die ersten und zweiten Klassen war es ein Vorlesefest der Fantasie. Beide Jahrgänge schrieben, entwarfen und illustrierten im Vorfeld ihre eigenen Texte und daraus entstanden mit Hilfe des Deutsch- und BE-Teams, sowie der Schulbibliothekarin, Susanne Gantioler, vielseitige Booklets mit den Titeln „MÄRCHENHAFT“ (1ab Kl.) und „SCHAURIGE MOMENTE“ (2ab Kl.). Die ErstklässlerInnen waren beim Vorlesen wahre Könige und Königinnen, wohingegen die Zweitklässler „Schauriges im Dunkeln“ von sich gaben.

Ein wahres Krimifest durften die Drittklässler mit dem Krimiautor Dietmar Wachter erleben. Dabei lasen nicht nur der Autor und einige SchülerInnen selbst, mehr noch, es lasen in Hörbuchformat auch sehr prominente Stimmen aus Dietmar Wachters Büchern vor. Dies war ein ganz besonderer Genuss! Zusätzliche Stimmung machten zwischen den einzelnen Szenen und Sequenzen das Trio der „Plateau Buabm“ mit Nick Zimmermann (Bass), Pascal Wohlmuth (Schlagzeug) und Elias Zoller (Steirische).

Nachdenkliches bekamen die Viertklässler von Kinder- und Jugendbuchautor Johann Kapferer vorgelesen. Vom ersten Moment weg, war die Faszination des Autors zwischen den SchülerInnen der 4ab Klassen spürbar. Sein Jugendbuch „Stumme Schreie aus der Dunkelheit“ berührte die gesamte Zuhörerschaft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide Autoren, welche den Vorlesetag der NMS Mieming zu etwas ganz Besonderem machten. (Text: Susanne Gantioler)