20_04 Homeschooling

29. April 2020

NMS MIEMING HOMESCHOOLING

(Gedanken zu COVID 19 von Selina Haid, 2b Klasse-NMS Mieming)

CORONA FERIEN – jeder denkt, so schnell mal Ferien sind cool! Keine Schule mehr und wir können machen was wir wollen! Hurra!

So läuft das aber nicht. In den Corona-Ferien, welche ja KEINE Ferien sind, geht es darum, Kontakte zu Menschen zu vermeiden. Auch persönliche Kontakte zu meinen besten Freundinnen sind nicht erlaubt. Und lernen müssen wir ja auch noch alleine. Das ist alles andere als cool .

Überall werden wir darüber informiert, dass Quarantäne mancherorts herrscht. Je mehr Menschen sich treffen, desto schneller verbreitet sich der Virus. Deshalb ist es so wichtig, isoliert im Haus zu bleiben. Ganz besonders müssen wir den Kontakt zu den älteren Menschen meiden, denn für sie ist der Virus sehr gefährlich.

Und so werden die CORONA FERIEN schnell zu QUARANTÄNE FERIEN!

Ich halte mich an die Regeln und habe nur mit jenen Menschen Kontakt, mit denen ich unter einem Dach wohne. Ich freue mich sogar auf die Schule, weil ich dann endlich meine Freunde wiedersehe und wir nicht alles alleine daheim übers iPad machen müssen – wobei das iPad alles kann und ich online mit allen Lehrern verbunden bin.

Uns alle hat der Corona Virus erwischt, uns alle stellt er vor ungeahnte Herausforderungen. Doch durch die „NMS Mieming Expertenstellung iPad Klassen“ kann dem Lern- und Schulverlust technisch entgegengewirkt werden. Auch die Digitalisierung hat uns alle erwischt – und die junge Generation zeigt auf, wie versiert und flexibel sie Fernunterricht im Sinne von HOMESCHOOLING in die Praxis umsetzt.

Wie funktioniert HOMESCHOOLING mit den iPad Klassen an der NMS Mieming?

Jede Schülerin und jeder Schüler an der NMS Mieming ist mit seinem privaten iPad mit jeder Lehrerin und jedem Lehrer persönlich vernetzt. Zudem haben alle SchülerInnen alle Bücher online auf ihren Tablets. Weitere Apps wie OneNote und TEAMS ermöglichen es, Schüleraufgaben „hin und her zu schicken“, zu speichern und zu bearbeiten. Verschiedene Portale machen es zudem möglich, auf direktem Weg zur entsprechenden Lehrperson bzw. zu entsprechenden SchülerInnen Kontakt aufzunehmen. Die Aufgabenkontrolle durch die LehrerInnen erfolgt ebenfalls digital.

Durch das Schulfach „DIGITALE GRUNDBILDUNG“ und mit dem Schwerpunkt iPad-Klassen wird die NMS Mieming ihrer Vorreiterrolle EXPERTENSCHULE seit nunmehr 4 Jahren gerecht. Dass das Sprungbrett zum FERNUNTERRICHT durch COVID 19 bestimmt wurde, war nicht vorhersehbar – der digitale Unterricht sehr wohl. Es ist DER Unterricht der Zukunft und die Mittelschule am Mieminger Plateau ist voll dabei! (Text Susanne Gantioler)