20_04 Silzer Mühle

27. April 2020

Biologieunterricht mal anders…

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten die 3. Klassen der NMS MIEMING mit ihren Lehrerinnen Silvia Maurer, Susanne Scherer und Tamara Klotz die Silzer Mühle, die 2013 neu eröffnet wurde.

Durch das Mühlenmuseum führte uns Josef Sonnweber.  Die Führung war äußerst lehrreich, denn er erklärte uns die einzelnen Getreide- und unterschiedlichen Mehlsorten. Wir konnten auch Interessantes über den Beruf bzw. die Arbeitsweise des Müllers und dessen Maschinen in Erfahrung bringen.

In der Backstube der Silzer Mühle war Peter Neurauter, der Obmann des Silzer Krippenvereins zuständig für die perfekte Temperatur des mit Holz betriebenen Backofens.

Frau Julie Hanni erklärte den Anbau des Getreides, die unterschiedlichen Brotsorten, sowie den Beruf des Bäckers. Beim Flechten eines kleinen Zöpfchens konnten alle ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Während des Backens der süßen Zöpfchen, wurden Fragen der Schüler beantwortet. Das Highlight der Exkursion war das Verspeisen des frisch aus dem Ofen genommenen Zopfs. Das selbstgemachte Zöpfchen konnten alle mit nach Hause nehmen.

In der Silzer Mühle findet jeden 1. Samstag im Monat  (von April bis Dezember) ein Brotbacktag statt.

Die 3.Klassen der NMS MIEMING bedanken sich recht herzlich beim MÜHLENTEAM für die SUPER FÜHRUNG und die leckeren Zöpfe.

Ein GEHEIMTIPP für Interessierte: In der Silzer Mühle werden wunderschöne Krippen gefertigt.

(Silvia Maurer)