21_06 MS Mieming im Wettkapffieber

Das Schuljahr 20/21, das auf weiten Strecken von der Corona-Pandemie überlagert war, neigt sich dem Ende zu. Dem entsprechend und weil die Temperaturen nun auch sommerliche Verhältnisse angenommen haben, ist es für viele schon sehr schwer sich für den Schulalltag zu motivieren.

In dieser Situation gibt Josef Scharmer - passionierter Mathematiker und Lauflegende vom Mieminger Plateau - noch einmal „Vollgas“ und motiviert viele Schüler mit Wettkämpfen. So ist die Herausforderung auf der eigens eingerichteten Laufstrecke und die Zapfenmeisterschaft ein riesiger Ansporn für viele Schüler.

Zapfenmeisterschaft:

Nach einer Trainingsphase in den Mathe-Stunden wurde diese Woche die Vorausscheidung im Zapfenrechnen am Gemeindeplatz ausgetragen – gesucht ist der Schüler oder die Schülerin der Schule, der beim Zapfenrechnen am meisten Zeilen in vorgegebener Zeit fehlerfrei rechnet. In der kommenden Woche wird am Mittwoch den 23.6.21 das Finale ausgetragen.

Schullaufmeisterschaft:

Auch hier sind reihenweise Schüler auf die Herausforderung von Josef Scharmer angesprungen. Er hat dem-/derjenigen der/die seine Zeit auf der extra von ihm ausgeschilderten Laufstrecke (1800m) unterbietet, 100,- € Preisgeld versprochen. Wenn es auch sehr unrealistisch ist einen vielfachen österreichischen Meister in die Schranken zu weisen. Der offizielle Wettkampf findet am Mittwoch den 23.6.21 um 17:30 statt, bei dem natürlich auch Abgänger unserer Schule oder motivierte Eltern herzlich eingeladen sind.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Kollegen Josef Scharmer, der seit Jahrzehnten als Vorbild für das ganze Plateau wirkt.