23_03 Jugendredewettbewerb Landesfinale Lea Spielmann

26. Mai 2023

LANDESFINALE FÜR LEA SPIELMANN

Und ihre 4b Klasse als Fans mit dabei!

Großartig schon der Tag, als LEA SPIELMANN, bei den Bezirksausscheidungen am 21.3.2023 beim JUGENDREDEWETTBEWERB/Kategorie KLASSISCHE REDE/8.Schulstufe in Imst als Siegerin das Rednerpult verließ.

War dies ja das Ticket für die Teilnahme am Landesfinale, ausgetragen am 12. April 2023, im Landhaus in Innsbruck und das heißersehnte Ziel schlechthin!

Auch in Innsbruck konnte LEA SPIELMANN mit ihrer Rede glänzen und belegte damit den hervorragenden 4. Platz. Ihr Thema – die Teuerungswelle – überzeugte und ein ORF-Moderator sagte spontan nach Leas Rede und vor laufender Kamera: „Lea, bei dir mache ich nochmals einen Rhetorikkurs!“ Ein großes Lob an Leas Können.

Was macht aber eine gute Rede aus? Und womit begeistern begabte Redner:innen ihr Publikum?

Gute Redner:innen überzeugen durch ihre Natürlichkeit und authentische Rhetorik. Denn den Zuschauer:innen wird schnell bewusst, ob die Vortragenden die Themen kennen und von dem, was sie sagen, auch überzeugt sind. Gute Redner:innen sprechen die Zuhörer:innen direkt an und erreichen damit, dass jede Zuhörerin und jeder Zuhörer für sich persönlich Antworten auf eigene Fragestellungen findet.

Zudem verfügen gute Redner:innen auch die Fähigkeit, die Tonhöhe, die Lautstärke, die Betonung oder das Sprechtempo intuitiv anzupassen.

All diese Redekriterien treffen auf die großartige Rednerin LEA SPIELMANN, Schülerin der 4b Klasse an der MS Mieming, zu. Ihr souveräner Auftritt beim Landesfinale überzeugte und ihre Fans, Mitschüler:innen aus der 4b Klasse, Groupies aus der 4a Klasse und auch Direktorin Maria Reindl sowie KV Tanja Zimmerman waren bewegt und  beeindruckt gleichermaßen.

Faszinierend sprechen und andere begeistern können ist eine Kunst für sich – die gilt es zu erlernen, denn wer möchte nicht sein Gegenüber beeindrucken und mitreißen? Zudem gilt das öffentliche Sprechen vor Zuhörer:innen als Schlüsselqualifikation für den Erfolg – im Kleinen wie im Großen!

Darüber hinaus ist Redekompetenz immer Anschlusskompetenz!

Zum Schluss noch ein Zuckerl: REDEN IST WIE FLIEGEN! (Text: Susanne Gantioler)