23_03_14 Ergebnispräsentation Baupiloten

von Clemens Krabacher
22. März 2023

Die Mittelschule Mieming ist mittlerweile über 50 Jahre alt und somit stark erneuerungsbedürftig. Das Gebäude entspricht sowohl im Sanitärbereich, der Sicherheitstechnik, der Barrierefreiheit, als auch den pädagogischen Anforderungen, nicht mehr dem Stand der Technik. Das es einer grundlegenden Erneuerung bedarf ist somit nicht mehr die Frage, sondern nur mehr wann und in welcher Form.

Die Gemeinden in unserem Schulsprengel haben uns ermöglicht die Planungsphase mit einem Nutzer-Beteiligungs-Prozess, durchgeführt durch die Architektinnen der „Baupiloten“, zu starten. Am 14.3.2023 gab es nun die Ergebnispräsentation im Gemeindesaal.

Dieser Beteiligungsprozess hat sehr intensive Vorgespräche, Workshops mit Schüler:Innen, Workshops mit Teilnehmern aus Lehrerschaft, Gemeinde und Elternschaft und Besichtigungen von einigen Sanierungsprojekten in Tirol und Vorarlberg beinhaltet. Die Teilergebnisse wurden immer von den „Baupilotinnen“ ausgewertet und auch für uns Laien verständlich, aufbereitet, sodass der nächste Schritt gemacht werden konnte.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist nun die Grundlage für den Architektenwettbewerb und enthält detaillierte Informationen über das Raumkonzepte, die benötigten Flächen, die gewünschten Atmosphären und das pädagogische Konzept, das dahintersteht.

Wir, das Team der MS-Mieming, sind dankbar, dass wir die Möglichkeit erhalten haben unsere Gedanken und Ideen in die Planung miteinfließen zu lassen und hoffen darauf, dass das der Grundstein für die Entstehung eines tollen Lernortes für die Kinder vom Mieminger Plateau war.