23_04 Büchereiprojekt MS Mieming

26. Mai 2023

KOSTPROBE AUF MEHR

NEUES BÜCHEREIPROJEKT DER MS MIEMING

Schon während des gesamten laufenden Schuljahres 2022/2023 hat sich unter der Leitung von Schulbibliothekarin Susanne Gantioler an der MS Mieming eine kleine, aber feine Schreibwerkstatt mit großen Texten formiert.

So hat sich das Team rund um „KOSTPROBE AUF MEHR“ – so der Titel des neuen Projektes - ein einzigartiges Ziel für 2023/2024 gesetzt: Die Herausgabe eines Buches! Der Startschuss dafür ist schon gefallen und viele Essays, Short Stories und Lyrikfragmente liegen druckfertig für eine große Reise bereit.

Für den Inhalt verantwortlich: eine klassenübergreifende Autorengemeinschaft – allesamt Schüler:innen der MS Mieming.

Für den Druck federführend: freiwillige Spenden und Sponsoren.

EINE KOSTPROBE AUF MEHR bietet auch der folgende Text von Clarissa Haid, 3b Klasse. Clarissa Haid hat sich mit ihren jungen Jahren ein großes Ziel gesteckt: Sie möchte Jung und Alt davon überzeugen, wie bereichernd es sein kann, ein Buch zu lesen. Gedanken darüber und eine geistige Auseinandersetzung mit dem Spruch von Heinrich Heine – zu lesen im Text BÜCHER SIND MAGIE! (Text: Susanne Gantioler)

VON ALLEN WELTEN, DIE DER MENSCH ERSCHAFFEN HAT, IST DIE DER BÜCHER DIE GEWALTIGSTE.

Heinrich Heine

BÜCHER SIND MAGIE!

Bücher.Bücher sind eine der besten Erfindungen der Menschen. Meiner Meinung nach besitzen Bücher unendlich viel Wissen. Man kann einfach über alles lesen! Von A wie Autobiografisches, über F wie Fachbücher oder T wie Tatsachenromane bis hin zu Z wie Zombie Bücher. Mit Büchern kann man nicht nur in eine andere Welt eintauchen, sondern auch seine Fantasie und seinen Wortschatz verbessern. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall. Bei manchen verbessert sich sogar die Rechtschreibung, aber leider ist das bei mir noch nicht eingetroffen😉. Natürlich gibt es auch viel schlechte Literatur. Es ist eben wie mit einer Praline – man weiß nie, was „drinnen steckt“?! Wenn man aber ein gutes Buch erwischt, fühlt es sich an, als würde man für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen. Auch in einem Bücherregal sind Bücher ein absoluter Hingucker. Ähnlich einem Kunstwerk. Ich persönlich könnte ohne Bücher nicht leben, es wäre so, als würde ein Teil von mir fehlen. Deshalb ist mein großes Ziel, andere Menschen dazu zu ermutigen, ein Buch zu lesen. Hat man einmal das richtige Buch gefunden, so eröffnet sich für Jung und Alt eine neue, weite Welt.

ESSAY von Clarissa Haid, 3b Klasse