23_05 SAG´S MULTI

26. Mai 2023

VORRUNDE – HAUPTRUNDE – FINALRUNDE

REDEN IST ANGESAGT AN DER MS MIEMING!

Im Schuljahr 2022/2023 wurde das Reden an der MS Mieming „GROß“-geschrieben!

Nach dem schulinternen Redewettbewerb im Gemeindesaal Mieming (30.01.2023) und der Teilnahme von 4 Redner:innen an den Bezirksausscheidungen/Jugendredewettbewerb in Imst (21.03.2023) und der Landesausscheidung/Jugendredewettbewerb in Innsbruck mit Lea Spielmann (12.04.2023) –  nun das Nonplusultra jeglicher Sprachgewandtheit: eine Rede mehrsprachig zu halten und sich mehrsprachig mitzuteilen!

Die Plattform dafür bot SAG’S MULTI, eine in Österreich großartige Bühne, um junge Menschen vor den Vorhang zu holen und dies mehrsprachig noch dazu!

In die FINALRUNDE VON SAG’S MULTI 2023 schafften es 5 Schüler:innen der MS Mieming, nämlich Sophia Wett (4b), Deniz Balci (4b), Raphael Ruech (4a), Lorena Erni (4a) und Carolina Neuwirth (4a) – allesamt Gewinner:innen der Vorrunde und der Hauptrunde.

Diese 5 jungen Talente nahmen mit Hilfe von Susanne Gantioler, Gesamtorganisatorin, und Martin Reiter, Speaker Coach für Englisch, die schwierige Herausforderung der Finalrunde an und mischten am bundesweiten Redewettbewerb SAG’S MULTI engagiert und eindrucksvoll mit.

Die Reden der Finalist:innen wurden am 16.05.2023 im ORF Landesstudio Salzburg vor LIVE-Publikum vorgetragen, dort auch aufgenommen und via Livestream übertragen.

Die Finalrunde abschließen wird eine grandiose Preisverleihung am 25. Juni 2023 – abgehalten im WIENER RATHAUS – vorsprechend der Bundespräsident der Republik Österreich, Alexander Van der Bellen.

Wir alle wissen – jede zusätzliche Sprache ist ein großer Zusatzgewinn. Sprachen öffnen Türen und verbinden Menschen und Kulturen auf der ganzen Welt.

Deshalb müssen wir Jugendliche darin unterstützen, ihre Muttersprache, aber auch möglichst viele zusätzliche Sprachen zu lernen – und genau dies tut die MS Mieming neben Englisch auch mit dem Unterrichtsfach Italienisch.

So lautete und lautet das Redner:innen Motto der MS Mieming im Schuljahr 2022/2023:

THE STAGE IS YOURS! GO FOR IT!

(Text: Susanne Gantioler)