23_06 Italienisch Sprachreise

ENDLICH WIEDER!

MS MIEMING MIT 42 SCHÜLER:INNEN AUF ITALIENISCHSPRACHREISE!

Es war regnerisch und sonnig, einzigartig und anspruchsvoll, cool und beeindruckend zugleich – vor allem aber war es die erste Italienischsprachreise nach der 3-jährigen Coronapause für jene Schüler:innen an der MS Mieming, welche Italienisch - neben Englisch - als zweite Fremdsprache in ihrem Unterrichtsalltag haben. Und dieser Umstand machte die 3-tägige Fahrt (5.6. - 7.6.2023) in den Süden zu etwas Besonderem.

Mit dabei waren alle Italienisch Schüler:innen aus den 2. / 3. / 4. Klassen und derartig wurde klassenübergreifend die Stadt Riva erkundet, Venedig erobert und das Gebiet an der Nordspitze des Gardasees kennengelernt. Begleitet wurde die 42-köpfige Gruppe von den Italienisch Lehrer:innen Susanne Scherer, Birgit Haupt, Theresa Tscharf, Susanne Gantioler und von KV Clemens Krabacher.

Johann Wolfgang von Goethe meinte vor langer Zeit in seiner Italienreise: „Das Angenehme auf Reisen ist, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt“. Demzufolge meinen die 42 Mieminger Italienischschüler:innen, dass alles Erlebte in diesen drei Tagen Abenteuer pur war, dass überhaupt nichts an Gewöhnlichkeit erlebt wurde und dass viele tolle Überraschungen diese Italienreise außergewöhnlich machten. (Text: Susanne Gantioler)