23_12 Adventpostkarten

von Clemens Krabacher
28. Februar 2024

LITERARISCHER ADVENT AN DER MS MIEMING MIT DER ADVENTPOSTKARTE

Eine Postkarte? Was war das noch?

Früher sehr geschätzt – ist sie heute nur noch elektronisch verfügbar. Im Urlaub lästige Pflicht, mit begrenztem Inhalt (… liebe Grüße aus Soundso …) und als Geburtstagsgruß auch nicht mehr „in“, oder gibt es vielleicht doch etwas, was sich über eine Postkarte noch am besten vermitteln lässt? Auch wenn der traditionelle Postweg der längere Weg und das Warten auf eine Antwort mühsamer ist? Vielleicht kommt die Antwort nie und die gesendeten Worte bleiben unerwidert. Aber dennoch gibt es diese Worte, auf Papier niedergeschrieben. Sie hinterlassen Spuren und laufen nicht Gefahr in den ewigen Weiten des Internets zu verschwinden.

 

Ende 1869 erschien (auch weltweit zum ersten Mal) in Österreich die von Prof. Dr. Emanuel Hermann entwickelte „Correspondezkarte“ mit aufgedruckter Briefmarke. Die Rückseite der Karte konnte frei beschrieben werden. Die Postkarte war geboren und entwickelte sich im Laufe der Jahre in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen weiter. Die „elektronische Postkarte“ oder kurz E-Card ist das Internet-Pendant dazu und löst die herkömmliche Postkarte immer mehr ab.

(frei zitiert nach „DIE LITERARISCHE POSTKARTE“ des Tiroler Literaturmagazins Cognac & Biskotten, Ausgabe 23, 2006. ISSN 1818-1716)

 

Als Büchereiprojekt unter der Leitung der Schulbibliothekarin Susanne Gantioler möchte die MS MIEMING mit der Ausgabe von DIE ADVENTPOSTKARTE ein Zeichen setzen. Dabei handelt es sich um eine Postkartenedition mit 24 einzelnen Postkarten, die kurze und prägnante Texte zum Thema ADVENT enthalten. In einer Welt, in der man innerhalb weniger Minuten den ganzen Globus durchsurfen kann, sind Susanne Gantioler und ihr 8-köpfiges Projektteam der Ansicht, dass man sich wieder einmal etwas Zeit nehmen sollte - Zeit, um Kontakte zu pflegen und eine Postkarte zu schreiben, besonders zur Weihnachtszeit.

 

Die 24 literarischen Beiträge dieser Ausgabe stammen von:

Burgschwaiger Fabian,

Greiter Fiona,

Jezusek Selina,

Nardon Emily,

Soraperra Nicole,

Strolz Katharina

Wett Marie.

Das Titelbild Kerze stammt von Unden Lilly.

(Text: Susanne Gantioler)