24_02 Redewettbewerb

28. Februar 2024

3. REDEWETTBEWERB DER MITTELSCHULE MIEMING

ES WAR BEWEGEND UND SIE HABEN BEWEGT!

12 junge Menschen, allesamt hervorragende Redner:innen der MS Mieming, und eine junge, ebenso redegewandte Jury, ließen am 23.02.2024 aufhorchen!

Die Bühne dafür bot der 3. SCHULINTERNE REDEWETTBEWERB DER MS MIEMING unter der Gesamtleitung von Susanne Gantioler.

12 Schüler:innen machten erneut sprachgewandt deutlich, was sie bewegt:

Menschenrechte und Menschenpflichten, Identität, Rassismus, Mobbing, CO2 Ausstoß, Mädchen- und Frauenfußball, Lebensmittelverschwendung, Schwarze Löcher, Gefahren von Handystrahlen, Bauer sein in 6. Generation – eine breite Themenpalette ließ aufhorchen.

Eine Themenpalette, die zur Zeit passt! Themen, welche von allen Redner:innen selbst gewählt wurden und kritisch, zweiflerisch, tiefgehend, gedankenvoll, spannend und ja, auch wortakrobatisch vorgetragen wurden.

Und so waren sich alle 12 Redner:innen einig darüber, dass sie während ihrer Rede vor einem jungen und interessierten Publikum über sich selbst hinausgewachsen sind. Dies wiederum machte sichtbar, dass Kommunikation eine Schlüsselkompetenz für jegliche persönliche Weiterentwicklung ist. Denn: Möchte nicht jede/jeder täglich besser und mutiger werden als je zuvor und ungeahnte Leistung zeigen? Demgemäß war die Dorfbühne im Mieminger Gemeindesaal am 23.02.2024 für alle 12 Redner:innen ihre ganz persönliche WELTBÜHNE. (Text: Susanne Gantioler)

DIE 12 TEILNEHMER:INNEN DER MS MIEMING

KATEGORIE I: Valentina Meil, Alexander Falch

KATEGORIE III: Anna Riser, Julia Thurner, Martin Falch, Johann Spielmann

KATEGORIE IV: Annalena Grabner, Adrian Moser

KATEGORIE SAG’S MULTI: Clarissa Haid, Marie Wett, Levi Martin, Samuel Scharler

DIE REDE-ERFAHRENE JURY 2024

YASEMIN BALCI

Gewinnerin verschiedenster Redeplattformen

LEA SPIELMANN

Gewinnerin des Bezirksredewettbewerbes 2023 und Teilnahme am Landesredewettbewerb 2023 sowie Teilnahme am 2. schulinternen Redewettbewerb der MS Mieming 2023

LORENA ERNI

Finalistin SAG’S MULTI 2023 in Wien sowie Teilnahme am 2. schulinternen Redewettbewerb der MS Mieming 2023

SOPHIA WETT

Finalistin SAG’S MULTI 2023 in Wien, Gewinnerin des 2. schulinternen Redewettbewerbes der MS Mieming 2023 und Teilnahme am Bezirksredewettbewerb 2023

DENIZ BALCI

Finalist SAG’S MULTI 2023 in Wien, Gewinner des 2. schulinternen Redewettbewerb der MS Mieming 2023 sowie Teilnahme am Bezirksredewettbewerb 2023

LUIS TRENKWALDER

Redner bei der Hauptrunde SAG’S MULTI 2023 in Salzburg sowie Teilnahme am 2. schulinternen Redewettbewerb der MS Mieming 2023

RAPHAEL RUECH

Finalist SAG’S MULTI 2023 in Wien, Teilnahme am Bezirksredewettbewerbes 2023 sowie Teilnahme am 2. schulinternen Redewettbewerb der MS Mieming 2023

GRATULATION DEN GEWINNER:INNEN 2024

SIEGER DER HERZEN

SAMUEL SCHARLER

KATEGORIE I

VALENTINA MEIL

KATEGORIE III

JULIA THURNER

KATEGORIE IV

ADRIAN MOSER

KATEGORIE SAG`S MULTI

MARIE WETT

DIE BREITE THEMENPALETTE

KATEGORIE I

EIN TAG HAT FÜR ALLE NUR 24 STUNDEN! (Valentina Meil, 1.Kl.)

220 MILLIONEN JAHRE UND NUN DAS! (Alexander Falch, 1.Kl.)

KATEGORIE III

MEIN KLIMABEITRAG: RADFAHREN – MIT UND OHNE „e“! (Martin Falch, 3.Kl.)

RAUS AUS DEM ABSEITS! MIT GIRLS FOR GOALS! (Julia Thurner, 3.Kl.)

IN DEN SCHUHEN MEINES VATERS! (Johann Spielmann, 3.Kl.)

TON 618! (Anna Riser, 3.Kl.)

KATEGORIE IV

JEDES WORT ZUVIEL UND DOCH ZU WENIG! (Adrian Moser, 4.Kl.)

TATORT TONNE! (Annalena Grabner, 4.Kl.)

KATEGORIE SAG`S MULTI

MENSCH ZU MENSCH INTERAKTIONEN versus DIGITALISIERUNG! (Levi Martin, 4.Kl.)

WIR – UNSER LEBEN, UNSERE VIELFALT, UNSERE ZUKUNFT! (Samuel Scharler, 4.Kl.)

MEINE STIMME – MEIN TUN! EINE STIMME – EIN TUN! (Marie Wett, 4.Kl.)

SAFER SPACES UND MEINE WELT VON MORGEN! (Clarissa Haid, 4.Kl.)