25_12 Erasmus+
„Miteinander – Füreinander“: Innovative Impulse durch ErasmusPLUS an der Mittelschule Mieming
Eine inspirierende pädagogische Reise führte die beiden Lehrerinnen Sandra Bruntschko und Susanne Gantioler sowie die Direktorin der Mittelschule Mieming, Maria Reindl, vom 22.11.2025 bis 29.11.2025, nach Dänemark.
Im Mittelpunkt standen die pädagogische Landschaft und das dänische Schulsystem – geprägt von Vertrauen, Mitbestimmung und einem ganzheitlichen Blick auf Bildung. Der Austausch vor Ort hat neue Perspektiven eröffnet und wertvolle Impulse für die eigene pädagogische Arbeit gegeben auf Bildung, die Kinder stärkt und Lernen lebendig macht.
Besucht wurden Schulen in Billund, Odense und Kopenhagen, wo neue pädagogische Ansätze, Mitbestimmung und ein ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt standen.
Möglich gemacht wurde diese Reise durch das neue 18-monatige ErasmusPLUS-Projekt der Mittelschule Mieming, das unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ steht.
Besonders erfreulich: Mit der Schule in Odense wird die Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr durch einen Schüleraustausch weiter vertieft – auf diesen Austausch darf man sich jetzt schon freuen – im Sinne von: Bildung neu gedacht mit ErasmusPLUS!
Hinweis:
"Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“