26_01 Griechische Götter

von Clemens Krabacher
25. Januar 2026

VON GRAMMATIK ZU KREATIVITÄT

Wenn Zeus & Co. den Deutschunterricht stürmen

Was passiert, wenn griechische Götter plötzlich einen Klassenraum an der MS Mieming betreten? Die Schülerinnen und Schüler der 2a wissen es jetzt: Denn sie selbst haben die Götter zum Leben erweckt – und das mitten im Deutschunterricht mit Tanja Zimmermann und Susanne Gantioler!

Annamaria Ondrikova, Luis Vormair, Manuel Krug und Felix Vlcek, vier junge Künstler:innen der 2a Klasse, haben lebensgroße Darstellungen der antiken Gottheiten erschaffen. Mit Farbe und jeder Menge Fantasie verwandelten sie ihren Klassenraum in einen Ort, der einem modernen Olymp würdig ist. Überall blitzen kunstvolle Ornamente und göttliche Details auf, die den Raum in eine magische Welt verwandeln, in der Götter scheinbar ein- und ausgehen.

„Es war unglaublich, plötzlich zwischen Zeus, Athena und Aphrodite zu sitzen“, erzählt Felix Vlcek begeistert. „Der Unterricht fühlte sich an wie ein Abenteuer.“ Auch die Lehrkräfte sind beeindruckt: Ein gewöhnlicher Deutschunterricht wurde durch die kreative Umsetzung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Dieses Projekt zeigt: Mit Fantasie, Teamgeist und ein bisschen künstlerischem Mut kann selbst der Alltag in der Schule zu einem göttlichen Erlebnis werden. Die 2a hat bewiesen, dass Mythologie alles andere als trocken sein muss – manchmal kommt sie eben direkt aus dem Pinsel! (Text: Susanne Gantioler)